„Bei der wichtigen digitalen Transformation bilden Werte die Grundlage einer vertrauensvollen Beziehung. Mitarbeiterorientierung wird zu einem Schwerpunkt der Versorgungsqualität“.
Praxen stehen zunehmend in Konkurrenz zu anderen Einrichtungen der Gesundheitsorganisation. Als personalintensive Dienstleistungsorganisation benötigt die Praxis Mitarbeiter, deren Kompetenz die Qualität der Patientenversorgung verwirklicht. Die Ausrichtung auf gute Mitarbeiter ist Mittel zum Zweck einer hochwertigen Versorgungsqualität. Arbeit muss Sinn und damit Orientierung vermitteln. Wer Leistung will, muss heute Sinn bieten. Sinnvolle Patienten- und Mitarbeiterorientierung.
Ein Thema das auch innerhalb der Beratung und Begleitung dieser Entwicklung eine Rolle spielt. Denn wie soll die Gesundheitswirtschaft neue Wege gehen, wenn Begleiter und Berater auf dem Stand von vor 10 Jahren agieren?
Doch wie geht es in diesem Zusammenhang weiter mit der Niederlassung, eigenen Praxis und der sektorenübergreifenden Versorgung? Werden wir tatsächlich das „Medical-Business-Hacking“ erleben oder bleibt das System doch wie es ist?
Gemeinsam können wir erreichen, dass sich etwas ändert. Aber nur wenn wir bereit sind, altes loszulassen und neues zuzulassen. Schon heute ist die einfache Übernahme einer Praxis für viele uninteressant. Doch wenn wir eine sichere Patientenversorgung wollen, dann müssen wir uns auf Dialog und Kooperation einlassen. Erfolg wird sich dann einstellen, wenn bisherige Geschäftsmodelle verbessert und bewahrt werden und gleichzeitig bzw. parallel dazu -außenhalb von nicht mehr zeitgemäßen Strukturen – neue Modelle entwickelt werden.
Neue KPI´s (Key Performance Indicators) werden auch die Medizinwelt bestimmen, mit denen z.B. die Innovationskraft, und Wertetreiber wie Vertrauen und Entwicklung von Mitarbeitern und gesellschaftlicher Nutzen gemessen werden kann.