Diplom-Kommunikationsdesignerin

Daniela Liu

Daniela Liu ist selbständige Diplom-Kommunikationsdesignerin. Sie hat nach der Mitarbeit in internationalen Kreativagenturen das eigene LiU Designbüro in Düsseldorf gegründet und dort als Kunden der ersten Stunde beispielsweise den TÜV Rheinland gewonnen, der mit seinem Geschäftsbereich Life Care alle Themen rund um die Arbeitsmedizin betreut.

Ein Schwerpunkt ihrer Entwicklungsberatung legt Daniela Liu auf das Thema Marke. „Starke Marken kommen authentisch rüber, sie müssen ihre Strahlkraft aus ihrer eigenen DNA entwickeln, brauchen Relevanz in ihrer Zielgruppe und grenzen sich erfolgreich vom Wettbewerb ab“, definiert Liu. Jede Kommunikation sei Ausdruck eines tief verankerten Markenverständnisses. Je klarer das Verständnis, desto eindeutiger und relevanter entfaltet Kommunikation über alle Kanäle und Touchpoints ihre Wirkung.

Für den Arztberuf heißt das: Patienten wählen den Arzt ihres Vertrauens entweder über Empfehlungen oder über einen naheliegenden Touchpoint, der oft die jeweilige Website ist. Dort entscheiden sich Patientinnen und Patienten für oder gegen den Besuch in der Praxis. Eine Website, die ein Vertrauenslevel schafft wie die Empfehlung des besten Freundes steht im Mittelpunkt: Persönlich, professionell, zugewandt und modern. Auch bei der Entwicklung eines Praxis-Logos und den dazugehörigen Marketingmaterialien unterstützt das LiU Designbüro.

1. Im Supermarkt kann ich nicht vorbeigehen an…

An Süßigkeiten in Blechschachteln. Abhalten kann mich davon nur der Gedanke an die Stapel von Blechschachteln in meinem Keller.