Oliver Neumann  I  BusinessDoc

Das Dreigestirn der telemedizinischen Zukunft.

Wie können Patienten, Mitarbeiter und Ärzte die telemedizinische Zukunft gestalten.

Ist Nähe eine Frage von Entfernung? Kann ein #Arzt seinen #Patienten ausschließlich im persönlichen Kontakt behandeln? Kaum ein Tag vergeht andem es nicht Fragen von Patienten zum Thema Ansteckungsgefahren im Rahmen der #CORONA Pandemie gibt. „Ist es wirklich notwendig in die #Praxis zu kommen, oder kann ich nicht besser zuhause bleiben?“

Diese Frage stellen sich z.Zt. viele Patienten.  Doch nicht nur diese. Im Rahmen einer Befragung von Patienten, Mitarbeiten und Ärzte zur Weiterentwicklung unserer #Telemedizinplattform #CyberDoc, haben wir viele Antworten auf viele Fragen bekommen. Was wünschen sich die Gruppen von einem telemedizinischen Angebot. Und was genau ist überhaupt #Telemedizin?

Die Fragen sind nicht leicht zu beantworten. Jeder hat ein anderes Verständnis davon. Telefonische Beratung, #Videosprechstunde, Telematik Infrastruktur, Telekonsile, Befundbesprechung, Telemonitoring und Nachsorge bei Operationen oder Tele-Rucksack waren u.a. die Antworten. Und genau da beginnt unser Dilemma.

„Wenn Du nicht weißt, wo du hinwillst, dann musst Du dich nicht wundern, wenn Du ganz woanders ankommst“, sagt dazu schon Mark Twain.

 

Bleibt unternehmerisch!